Nachdem erstellen unseres Digitalen Prototypen haben wir uns nun an die Arbeit gemacht, diesen mit außen stehenden Personen zu testen.
Wir stellten den Nutzern Aufgaben und beobachteten dabei, an welchen Stellen in unserer App, die Tester am ehesten überlegen mussten um an ein bestimmtes Ziel kommen und wo sie problemlos und einwandfrei zum Ziel gelangten. Dazu haben wir uns einen Nutzertest zusammengestellt, der Fragen, beziehungsweise Aufgaben beinhaltet, welche von den grundlegendsten Funktionen unserer Applikation bis hin zu kleinen Details reicht.
Auf unserem Nutzertest legten wir eine Aufgabe fest und einen dazugehörigen Lösungsweg. Außerdem fügten wir ein paar Zeilen hinzu, um unerwartete Ereignisse festhalten zu können.
Kein Nutzer hatte auch nur mit einer Aufgabe große Schwierigkeiten. Kleinere Kritikpunkte gab es natürlich trotzdem.
Zum Beispiel haben unsere Tester in Aufgabe 2.2 durchschnittlich am längsten gebraucht, da der fliegende Favoriten-Button unten rechts sehr ungewohnt ist und daher ein paar blicke mehr über den Bildschirm verlangte. Nichtsdestotrotz hat jeder Nutzer diese Aufgabe ohne jede Hilfe selbst hinbekommen.
Allgemein haben die Tester am längsten dafür gebrauch den Favoriten-Button zu finden, denn einige vermuteten diesen am ehesten unten in der Haupt-Navigationsleiste.
Ein weiterer Kritikpunkt war die komplexe Oberfläche der Bildbearbeitung beim Einstellen eines neuen Artikels. Hier kam der Vorschlag, diese doch dem jeweiligen Betriebssystem zu überlassen.
Auch beim Hochladen eines Produkts wurde die Benutzerfreundlichkeit der Dropdown Auswahlfelder bemängelt. Dies ist ein Problem von Figma, welches wir im „echten“ Produkt natürlich besser lösen würden – es in Figma aber keine bessere Möglichkeit gibt.
Der letzte Verbesserungsvorschlag war, den Zurückpfeil im offenen Chat oben links statt unten links zu positionieren, das sei selbsterklärender. Hier können wir nur zustimmen. Da wir aber kein Feindesign dieses Screens planen, wird dieser Punkt so bleiben.
Alles in allem haben wir von den Testpersonen sehr Positives Feedback erhalten. Es gab keine ausschlaggebenden Probleme und alle Aufgaben wurden erfolgreich bewältigt.
Am Favoriten-Button werden nun wohl noch Anpassungen vorgenommen. Ansonsten beginnen wir nun langsam aber sicher mit dem Fine Design, also bleibt dran.