Digitaler Prototyp – Erste Erfolge

Seit der Erstellung unserer Papier-Prototypen ist einige Zeit vergangen. Natürlich waren wir nicht tatenlos. Wie sich unser „Papier“ in einen wahren Prototypen verwandelt hat, welche Aufgaben uns beschäftigen, welche neuen Ideen hinzukamen und wie es weiter geht, erfahrt Ihr hier.

 

Wie bereits oben geteasert wurde, haben wir bereits einen digitalen Prototypen angelegt. Wir nutzen dazu Figma, welches uns eine umfassende Palette an Möglichkeiten bietet mit denen wir einiges an Funktionen umsetzten können.

Unser Second-Handshop wurde zum Leben erweckt und sieht auch schon echt Spitze aus. Wir haben die Menü-Leiste funktionsfähig gemacht und jedem Menü eine prägnante Seite verpasst, die für sich selbst spricht. Ihr wollt Beweise? Hier ein kurzer Einblick:

Nochmal kurz zusammengefasst …

Links sehen wir das Home-Menü, also die Startseite unserer Seite direkt nach dem Einloggen oder falls man ohne die Login-Funktion einfach mal auf der Seite ein wenig stöbern möchte. Sie enthält die wichtigsten Informationen zu unserer Seite, sowie interessanten Beiträgen zu Nachhaltigkeit und einer kleinen Auswahl an interessanten Produkten.

Rechts sehen wir einen Teil der Kategorien und Waren die auf unserer Seite zum Verkauf angeboten werden. Von hier aus können wir zu den einzelnen Kategorien navigieren.

 

Zur Demonstration wie wir uns einen Verkaufsablauf vorstellen, haben wir zu Ihrer linken die Verkaufs-Seite, die den Grundstein der Verkaufen-Option darstellt. Hier werden die Bilder zum Produkt hinzugefügt, beziehungsweise wichtige Daten zum Produkt eingetragen.

Rechts findet man den Punkt Kontakte, der wichtig werden würde, um über die Produkte, mit den Personen schreiben zu können, die sie anbieten. Dieses soziale Kommunikationsnetz bietet darüber hinaus clevere Funktionen an, die einem helfen, den Überblick über Personen und zugehörigen zu verkaufenden Produkten zu behalten.

Zu guter Letzt, die neuste Erweiterung und Erneuerung unserer Seite.

Die Profil-Seite, welche eine einheitliche Verknüpfung der verbleibenden Unterpunkte schafft. Hier treffen Optionen aufeinander, die für persönliche Interessen sehr interessant sein werden. Kurz gesagt, die Geschichte eines jeden Nutzers unserer Applikation mit vielen Details. Eine Liste verkaufter Waren, eingekaufter Produkte, der Favoriten-Liste und natürlich eigenen Profil-Informationen.

Neben dieser und einigen kleinen Erweiterungen zu denen wir in kürze noch mehr berichten werden, arbeiten wir gerade daran, kleinere Funktionen in der App sauber zum laufen zu bekommen. Außerdem haben wir bereits damit angefangen einen Nutzertest zu erstellen, sowie Nutzertest durchzuführen. Das bisherige Nutzerfeedback war äußerst positiv und zu bemängeln gab es bisher nur technische Kleinigkeiten an denen ohnehin noch gearbeitet werden. Die gröbsten Funktionen unserer Seiten funktionieren schon und es sollen noch einige weitere Funktionen umgesetzt werden.

Ab Freitag dem 03.06.2021 steigen wir auch langsam in das Thema Feindesign ein. Dementsprechend wird die Seite vermutlich nochmal ein paar Polituren erhalten, also bleibt gespannt und bis demnächst.