SecondChance in Richtung Ziellinie

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir nun fast am Ende unserer Reise angekommen sind.

SecondChance – Unsere Plattform für den Handel von überwiegend umweltfreundlicher Second-Hand Kleidung, erreicht nun ein Stadium, in dem wir euch stolzen Hauptes unsere überwiegend fertige App vorstellen möchten.

Wir gehen in diesem Blog vor allem auf die einzelnen Seiten ein und welche Optionen sie bieten.

LOGIN

Unsere Reise startet, wie eine gute Geschichte, ganz am Anfang.

Ein Anmelde-Screen mit einem wundervollen naturellen Hintergrundbild, das zum Anmelden, oder falls man noch keinen Account besitzt, zum Registrieren auffordert.

Für ganz neue Bewunderer unserer App, bieten wir auch das Überspringen dieses Vorgangs an, um erst ein mal die Möglichkeit zu geben, sich in unserem Shop erste Eindrücke zu verschaffen.

Mit dem drücken auf „Anmelden“, oder später auch „Logout“ landen wir dann in unserem schlichten Login-Screen, welcher mehrere Möglichkeiten zur Anmeldung bietet.


HOME

Im Home-Menü werden wir täglich begrüßt. Zudem erhalten wir eine volle Übersicht über die neusten und besten nachhaltigsten Marken die es aktuell so gibt, die beliebtesten neuen Artikel oder auf einen persönlich maßgeschneiderte Angebote.

Eingestiegen mit dem Ranking-Bericht der rechts zu sehen ist bestimmt auch immer aktuelle und neue Informationen liefert.

Unter dem Ranking-Bericht haben wir dann eine schnelle Abzweigung zu den Herren oder Damen, für ein schnelles Navigieren durch die App.

 

Zu guter nächst erhält man umfangreiche Angebote, falls man sich einfach überraschen lassen will. Unterteilt wird dieses Unterfangen in die aktuellen Trends unterschiedlichster Mode-Artikel, die Ideen und Inspiration für neue verlangen wecken wollen.

Beliebte Artikel liefert (in der Theorie ^^) eine vielfältige Auswahl an besonderen Artikeln mit guten Preisen, einer guten Nachhaltigkeit, schicken Farben und Motiven oder einer Kombination dieser Parameter.

Mein Feed zeigt Handelsware an, welche durch von Uns zuletzt besuchte Personen in unsere Applikation, sowie von Käufern oder Personen in unserer Favoriten-Liste angeboten werden.

Durch diese besondere Auswahl wollen wir einen ausgereiften Kreislauf unserer und Ihrer Waren erreichen.

 

 


                                                              Kategorien

 

Wie bereits erwähnt erreichen wir durch das drücken des Feldes                      von „Männer“ oder „Frauen“, sowie untern in der Menü-Leiste                        dem Button „Kategorien“ eine geordnetere Ansicht und Übersicht                        über Artikel bestimmter Klassen.

Von Kleidung im Allgemeinen, über Sportwaren, Schuhe und                  Accessoires, sowie in Zukunft auch weitere spezifischere Kategorien,                  die wir uns gut vorstellen könnten, etwa wie Badekleidung oder gar              Winter- oder Sommermode, wollen wir eine strukturierte und               auswahlreiche Vielfalt an Artikeln anbieten, um unsere                        zukünftigen Kunden mit allem zu bedienen, was das Herz begehrt.

 

 

 

Unter anderem durch die Felder oben,  welche bereits nochmal die groben Filter für Herren, Damen und Favoriten abdecken, gibt es außerdem eine weitere Möglichkeit, um tiefer in unseren Warenkatalog reinschauen zu können.

Durch anklicken des Hamburger-Menüs rechts oben, gelangt man, wie man auf den beiden nebenliegenden Bildern sehen kann, in einem weiteren Auswahlmenü, in welchem man spezifischer zu seinen Wünschen kurzzeitig aussortieren kann.

Klicken wir wie links beispielsweise auf „Jacken“, gelangen wir, wie rechts, zu einer spezifischeren Auswahl dieser Jacken.

 

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfolgen wir diese Jacken-Beispiel weiter, so würden wir nun zu gewünschten Produkten gelangen. Über diesen Produkten können wir weitere Filter erkennen, mit denen wir diese Produkte noch einmal genauer Auswählen können. Mit unserem besonderen Kriterium NACHHALTIGKEIT, wollen wir unseren Kunden ein gutes Gewissen und somit eine positive Kauf-Anregung unserer (und natürlich auch eurer) Produkte liefern.

 

 

 

Wurde der Fokus nun auf einen bestimmten Artikel gelenkt, so kann man in der Einzel-Artikelübersicht noch einmal alle Details begutachten, zwischen mehreren Bilden sich bessere Eindrücke verschaffen und hat außerdem einige komfortable Optionen zur Wahl.

 

 

 

Zum Beispiel kann man auf das Profil des Verkäufers eines Produktes tippen, um sich eine Übersicht über weitere Produkte dieser Person zu verschaffen, aber auch um deren allgemeine Bewertungen zu sehen, falls diese welche besitzt.

Diese Idee unterstützt einen fairen Handel und schließt Betrugsmaschen aus.

Außerdem hat man die Möglichkeit nun diese Person persönlich anzuschreiben, welches nicht nur die Möglichkeit für Preisverhandlungen, sondern auch das Schließen neuer Freundschaften bieten soll.

 

Falls man sich über einen Kauf noch unsicher ist, oder sich schlicht weg diesen Artikel für später merken will, der kann den Favoriten-Butten rechts oben betätigen, um diesen Artikel seiner Favoriten-Liste hinzuzufügen.

Alternativ kann das Produkt natürlich auch sofort gekauft werden. Bei erfolgreichem Kauf erhält man eine Kaufbestätigung, sowie einen neuen Eintrag in seinem Profil zu dem wir später noch kommen werden.

 

 

 

 

Ein wenig versteck unter dem Kaufen-Button finden sich noch weitere Produktanzeigen die auch interessant sein könnten.

 

Unter ähnliche Artikel könnte man beispielsweise auf Eigenschaften des Produktes eingehen und weitere Produkte dieser Art, z.B. bezogen auf Farbe, Preis oder Nachhaltigkeit anzeigen lassen, so, dass jeder Kunde für sich passende Inhalte erhält.

 

 

 


Verkaufen

 

Beim Betätigen des mittleren Buttons in der Menü-Leiste kommen wir nun in den Verkaufsbereich, in welchem wir unsere eigenen Klamotten zum Verkauf anbieten können. Wie man bereits links sehen kann, können wir daraufhin alle nötigen Details zum Artikel angeben und einen Preis für diesen Artikel festlegen.

Bei dem tippen auf das Icon mit der Kamera können wir daraufhin bereits aufgenommene Bilder aus der Galerie oder direkt ein Bild mit der Kammer aufnehmen und Hochladen.

 

 

Bei dem Ausklappen der Kategorien gibt es eine enorme Auswahl an Kleidungsstück-Kategorien, um die Suche nach dem angebotenen Artikel für den Kunden präziser gestalten zu können.

Nachdem wir mit den Angaben zum Artikel fertig sind, drücken wir auf den Vorschau-Button unten auf dem Screen und können somit vor dem eigentlichen Einstellen des Artikels noch mal alle Angaben, die für den Kunden sichtbar sein werden, überprüfen und dann den Artikel mit dem „Fertig“ Button letzten Endes zum Verkauf einstellen.

 


Nachrichten

 

Nun schauen wir uns die integrierte Chat-Funktion an. Um auf diese zu kommen, drücken wir auf das „Nachrichten“ Icon mit der Sprechblase in der Menüleiste. Über diese gelangen wir dann wie links zu sehen direkt auf eine Übersicht zu allen bereits geführten Chats mit Kunden und Verkäufern.

Auf der Chat Übersicht können wir nun oben über die Suchleiste direkt nach einer bestimmten Konversation suchen oder diese wie rechts zu sehen nach Name oder Datum für eine bessere Übersicht Sortieren.

 

Wenn wir nun beispielsweise auf Karin Bach Drücken, gelangen wir in ein schlicht gehaltenes Chatfenster, in welchem wir uns die bereits geführte Konversation einsehen und der Person weitere Nachrichten verfassen können.

Wenn wir auf die drei Punkten in der oberen rechten Ecke drücken, wie auf dem rechten Bild zu sehen, öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem wir das Profil des Konversationspartners besuchen können oder diesen Chat Löschen den Nutzen Blockieren und Melden können. Nachdem eine Meldung eingereicht wurde, überprüft das Second Chance Team die Konversation und kann bei nicht angebrachtem Verhalten den gewissen Nutzer von der Plattform Sperren, da wir großen Wert auf Freundlichkeit und Respekt legen.

 

Bei dem Chat können wir oben den Pfeil mit der Beschriftung „Anzeige“ runterziehen, um wie links zu sehen, direkt einsehen zu können, um welchen Artikel es sich bei der Konversation handelt damit wir bei vielen Konversationen nicht durcheinanderkommen.

Wenn wir nun wieder zurück zur Chatübersicht gehen, können wir oben über den „Kontakte“ Button auch die Übersicht zu allen Kontakten einsehen, in welcher man direkt zu den jeweiligen Profilen dieser Nutzer gelangen kann.

 


Profil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt betrachten wir nun unsere „Profil“ Seite, welche wir ganz rechts über die Menüleiste erreichen können. Auf dieser werden uns als Erstes direkt all unsere Bewertungen angezeigt, welche wir durch bereits betätigte Verkäufe von unseren Kunden erhalten haben.

Über die Menüleiste unter unserem Profil können wir, wie oben zu sehen auf den Menüpunkt Verkäufe zugreifen, in welchem wir all unsere betätigten wie auch mit grau markiert noch ausstehenden Verkäufe einsehen können. Beim Betätigen des „Käufe“ Buttons sehen wir nun mit Orange markiert all unsere in der Vergangenheit betätigten Käufe von anderen Nutzern.

Wenn wir nun auf „Guthaben“ drücken, können wir unser Guthaben, welches sich auf der App befindet, anzeigen lassen wie auch dieses Abbuchen oder weiteres Guthaben Hinzufügen. Die Einzahlungs bzw. Auszahlungsmethode kann man sich darunter auswählen und diese mit der ausgewählten Option betätigen.

Als Nächstes können wir auf den Menüpunkt Favoriten zugreifen, in welchem wir alle Artikel beobachten können, welche wir bereits zu den Favoriten hinzugefügt haben wie z.B die Beige Jacke von vorhin.

 

 

Zu guter Letzt können wir über den Stift oben rechts in der Ecke unser Profil wie auch unsere Kontaktdaten jederzeit bearbeiten und diese wie links zu sehen mit dem Button „Fertig“ speichern.

Wie auch bei jeder App kann man sich natürlich auch aus unsere App wieder Ausloggen, dies können wir durch betätigen der drei Punkte in der rechten Ecke erreichen, woraufhin wir uns wieder im Login Menü wie am Anfang des Blog-Eintrags bereits zu sehen wieder finden.

 

 

Und somit ist unsere App so gut wie startklar und wir hoffen, dass wir mit dieser gemeinsam einen weiteren Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft tätigen können.