Proto-Persona

Nachdem wir euch in unserem Blog-Eintrag „Aufgabe 1 – Challenge und Assumption Canvas“ unser Projekt zur Entwicklung des Second-Hand Online-Shop vorgestellt haben,
durch diesen wir einen nachhaltigeren Kleidungskonsum fördern möchten, wollen wir euch heute unsere nächste Aufgabe, eine Proto-Persona zu erstellen, vorstellen.

Eine Proto-Persona bringt uns im Team enorme Vorteile. Einerseits erhalten wir durch unsere Annahmen und Vorstellungen einen guten grundlegenden Überblick über unseren Kenntnisstand, andererseits erlangen wir auch ein gemeinsames Verständnis für unsere Nutzer. In einer noch folgenden Interviewauswertung werden wir dann auf realen Daten Personas erstellen, welche für euch natürlich auf unserem Blog veröffentlicht werden. Im Folgenden erklären wir euch kurz den Aufbau unsere Persona und welche Gedankengänge uns bei jeder Kategorie durch den Kopf geschossen sind.

Unsere Persona beinhaltet eine kleine Beschreibung „Über Mich“, dort werden allgemeine Fakten über die Persona festgehalten, wie Sie zum Beispiel ihre Freizeit verbringt bzw. im Allgemeinen wie ihr soziales und physisches Umfeld aussieht. Damit man sich das Umfeld nochmals besser vorstellen kann, haben wir demografische Daten unserer Persona hinzugefügt.

Außerdem haben wir für die Persönlichkeit die diese Personengruppe auszeichnet ein kleines Diagramm erstellt in dem man vier wichtige Eigenschaften über die Persönlichkeit der Persona erfahren kann:

Introvert <-> Extrovert | Analytical <-> Creative | Messy <-> Organized | Independent <-> Team player

Diese werden dann nochmals erweiternd in der grünen Box unter den demografischen Daten dargestellt.
Des Weiteren haben wir uns entschieden Ziele, Bedürfnisse und negative Punkte im Kontext zu nachhaltigerem Kleidungskonsum der Persona aufzustellen.
In der Kategorie „Ziele“ finden sich die persönlichen Ziele der Persona, mit denen Sie einen nachhaltigeren Konsum fördern möchte.
Unter „Bedürfnisse“ sind Punkte aufgezählt die sich die Persona wünschen würde, um ihre Ziele besser zu erreichen. Diese können wir später als Ideen für unsere App nutzen.
In der Kategorie „negative Punkte“ sind alle Punkte beschrieben die Sie daran hindert und demotiviert ihre Ziele zu erreichen.
Zusätzlich haben wir die Lieblings Kleidungs-Marken und die am häufigsten genutzten Apps beschrieben. Dadurch bekommen wir einen groben Überblick darüber, wo die Persona am liebsten Einkauft, was eine wichtige Information für unser Projekt, ein Second Hand Shop zu kreieren ist und zum anderen erhalten wir Informationen über ihr Verhalten im Internet sowie die Nutzung von
Social Media. Zum Schluss haben wir uns noch dazu entschieden, unserer Persona ein Zitat mitzugeben, welche ihre Einstellungen in einem kurzen prägnanten Satz zusammenfassen soll.

Unser nächster Schritt wird es sein, Interviews zu führen, wodurch wir unsere jetzige Proto-Persona dann basierend auf realen Daten überarbeiten werden und ihr sehr wahrscheinlich auch ein wenig Gesellschaft, durch weitere Personas, bieten können.

Mehr dazu findet ihr in unseren folgenden Blogs.