Technischer Hintergrund des Blogs

Eine unserer ersten Aufgaben ist es, eine Dokumentationsplattform auszuwählen. Wir haben uns in der Gruppe einstimmig für einen Blog entschieden, weil…

  • …jeder von uns darauf uneingeschränkten Zugriff hat.
  • …das Teilen mit Personen außerhalb der Gruppe sehr einfach ist.
  • …ein Blog kreativer und mal etwas anderes als eine klassische Dokumentation ist.

Als Content-Management-System liegt WordPress zugrunde, gehostet auf einem Netcup Server. WordPress ist Open Source und frei erweiter- und anpassbar. Daher ist es auch für unseren Zweck geeignet.

Unsere ersten Ideen für die App sind ein System, mit dem man Produkte wiederverkaufen kann – daher die Domain secondchanceblog.de (secondchance.de war leider schon vergeben…).

Nach der Grundinstallation haben wir die WordPress-Systemeinstellungen auf unsere Zwecke angepasst.

In WordPress ist das sogenannte „Theme“ die Vorlage, nach der Seiten dargestellt werden. Es ist also eine wichtige Entscheidung, welches Theme ausgewählt wird. Wir haben uns für „Astra“ entschieden, das ist ein sehr bekanntes Theme, das kostenlos, anpassbar und schnell ist. Die Astra Theme-Einstellungen haben wir nach unseren Bedürfnissen angepasst und das Ganze dabei so Simpel und Clean wie möglich gehalten. Als Akzentfarbe haben wir Grün gewählt, da diese Farbe gut zum Thema Umwelt passt. Als Logo verwenden wir ein Recycling-Icon in unserem Grünton.

Als Nächstes haben wir ein Impressum und eine Datenschutzerklärung angelegt, damit der Blog auch Rechtssicher ist.

Einige Style Anpassungen haben wir mit CSS erledigt.

Zuletzt haben wir noch ein Caching Plugin installiert, damit die Seite etwas schneller wird und die Bilder beim hochladen automatisch komprimiert werden.

Nun ist der Blog fertig eingerichtet und jeder hat einen Login und kann damit Medien und Blog Posts bearbeiten und erstellen.